Sportpiratencamp 2023

„Das erste Sportpiraten Camp war ein voller Erfolg“

Am Freitag den 14.07.2023 um 17:30 Uhr startete erstmals das Sportpiraten Camp in Schongau an der Lechsporthalle, organisiert durch den FdHS und die Handballabteilung des TSV Schongaus.

Das Wochenende für die Jahrgänge 2011-2015 stand ganz unter dem Motto: „Spaß, Spiele und Abenteuer für alle sportbegeisterten Kinder, egal ob Handballer oder nicht.“

Am Freitag stand erst einmal das Kennenlernen auf dem Programm. Anschließend wurden die 30 Kinder in zwei Gruppen, jüngere und ältere Jahrgänge, geteilt. Ein kurzes Training, sowie ein Staffel-Wettbewerb durften dabei nicht fehlen. Als Abschluss bestellte man noch Pizza und saß noch, bei sommerlichen Temperaturen, beim Abendessen vor der Halle zusammen.

Am nächsten Tag starteten die Sportpiraten um 8:30 Uhr in einen vollgepackten Tag mit kurzen Trainingseinheiten, vielseitigen Spielen, sowie einen Wettbewerb mit vier gleich starken Teams. Der bis zum Nachmittag hin mit spannenden Spielen, wie zum Beispiel „Menschen Schach“ oder „TikTakToe“, gefüllt wurde bis es hieß es geht los mit der „Piraten-Schnitzeljagd“. Mit voller Vorfreude machten sich die Kinder auf die Suche nach dem verborgenen Schatz.

Nach einer spannenden Wanderung und dem erfolgreich geborgenen Schatz ging es weiter mit einem gemeinsamen Grillabend Eltern/Kinder/Betreuer. Diesen ließ man mit einer Fackelwanderung zum untertags aufgeschlagenen Zeltlager ausklingen. Um ca. 23 Uhr sorgte der Teamleiter Meier Michael für Ruhe am Zeltplatz. Er berichtete am nächsten Tag: „Bis Mitternacht haben einige immer noch gelacht, aber das gehört ja dazu.“ Ebenfalls war er von der Disziplin der Kinder an dem Wochenende sehr begeistert und das Resümee: „Eine bessere Gruppe hätte ich mir nicht wünschen können, ich freu mich schon richtig auf nächstes Jahr!“

Nach einer, beim ein oder anderen, nicht so langen Nacht ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Trainingseinheiten für den Sonntag waren keine mehr geplant, der Vormittag wurde mit Baseball und einer Wasserschlacht abgerundet, bevor es die heiß ersehnten Sportpiraten Shirts gab. Zuletzt hieß es „nur noch“ den Tag im Schongauer Plantsch ausklingen zu lassen.

„Das erste Sportpiraten Camp war ein voller Erfolg.“ fasste Abteilungsleiter René Finsterwalder mit einem Lächeln auf den Lippen zusammen und bedankte sich bei allen Helfern für das toll organisierte Camp.

Die 30 müden Sportpiraten verabschiedeten wir am Sonntag Abend, die zufrieden in die Autos der Eltern stiegen.

Die gesamte Abteilung bedankt sich bei allen Sponsoren, Betreuern und Eltern, die mitwirkten, um den Kindern ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. Besonderer Dank geht hierbei an das Plantsch Team, die uns ein sehr unbürokratisches und schnelles Angebot gemacht haben, um den Kindern einen schönen Abschluss zu bescheren.

Auf ein tolles Sportpiratencamp 2024! 🙂

Nach oben scrollen